Allianz Bildung & Lernen

Oft führen nicht ausreichende Sprachkenntnisse von Schülern und Jugendlichen zu unterdurchschnittlichen Leistungen in der Schule. Durch Migrationshintergrund oder einfach fehlende Förderung in frühen Jahren mangelt es den Kindern an stabilem Hintergrund, der sie in der weiteren Entwicklung hemmen kann. Diesen so entstehenden Bildungslücken versucht die Allianz Bildung & Lernen mit speziel auf Schüler der Klassen 5 bis 10 ausgerichteten Projekten entgegenzuwirken. Der gemeinnütziger und eingetragener Verein ist seit 2015 aktiv und engagiert sich seither für die Idee, Kindern besonders in Ratingen West einen besseren Start ins Schulleben zu geben. Die Vermittlung von Bildungspaten, um das Lernen der Kinder zu unterstützen, stellt eines der zahlreichen Projekten des Vereins dar. Ehrenamtliche Bildungspaten treffen sich ein- bis zweimal wöchentlich mit ihren „Patenkindern“, um gezielt daran zu arbeiten, Defizite abzubauen und Leistungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Sie stärken die Schüler und unterstützen sie, den angestrebten Schulabschluss zu meistern. Bildungspaten erweitern den Erfahrungshorizont und begleiten ihre ,,Patenkinder“ ins Leben. Außerdem organisiert der Verein Berufsvorstellungen mit engagierten Firmen aus Ratingen und Umgebung und begleitet die Entwicklung der beruflichen Perspektive von Schulabgängern. Mit under anderem diesen Angeboten möchte die Allianz Bildung & Lernen erzielen, Schüler in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Mehr Informationen über die Allianz Bildung & Lernen finden Sie hier.

Foto von RP Online

SingPause Düsseldorf