CVJM Jugendposaunenchor

Der CVJM Ratingen e.V. ist ein Verein mit langer Tradition im Bereich der Jugendarbeit, die ihr 125-jähriges Jubiläum feiern konnten. Ein Markenzeichen des Vereines ist der Posaunenchor, der 1950 gegründet wurde.
Zur Belebung der Nachwuchsarbeit hat der CVJM 2008 ein Jungbläser- Ensemble gegründet, das von dem bekannten Musikpädagogen Frank Düppenbecker geleitet wird und in Kooperation mit der Musikschule Ausbildung an Blechblasinstrumenten anbietet. So finden gemeinsame Konzerte statt, wie z.B. das Neujahrskonzert 2015 im Ratinger Stadttheater. Der Jugendchor hat inzwischen ein beachtliches Niveau erreicht. Derzeit werden 20 Blechbläser ausgebildet.

Es ist die Grundüberzeugung des CVJM Ratingen, dass junge Menschen durch das gemeinsame Musizieren viele Dinge lernen, die für das Leben in unserer heutigen Gesellschaft zunehmend wichtig sind: Verantwortungsbereitschaft, soziales Miteinander, Durchhaltevermögen, Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit zur Konfliktlösung. Diese Eigenschaften werden in gemeinsamen Proben und Auftritten und auch in der jährlichen Posaunenchorfreizeit gefördert.

Mehr Informationen über den CVJM Jugendposaunenchor finden Sie hier.

Gänseblümchen-NRW

Voices – Das Festival der Stimmen