Jugend, Soziales

Förderverein Kinder- und Jungendhospiz Düsseldorf

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ – Cicely Saunders

Das Regenbogenland ist ein Haus für Kinder und Jugendliche, die wegen einer unheilbaren Erkrankung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Obwohl in unserer heutigen Gesellschaft der Begriff „Hospiz“ die Gedanken an Tod und Sterben weckt, ist unsere vorrangige Zielsetzung eine andere. Bei uns stehen das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt.
Wir sind eine Einrichtung, die den betroffenen Familien dabei hilft, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt zu gestalten. Wir möchte für die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu einem zweiten Zuhause werden, in das sie immer wieder gerne im Rahmen der Hospizpflege zurück kommen möchten und sich in einer angenehmen familiären Atmosphäre aufgehoben und beschützt fühlen.
Mit der Möglichkeit einer zeitlich befristeten Aufnahme der betroffenen Kinder sowie deren Eltern und Geschwistern möchten wir die Betreuung und Pflege zu Hause in der Familie ergänzen und einen wertvollen Beitrag zur Entlastung leisten.

Mehr Informationen über den Förderverein Kinder- und Jungendhospiz Düsseldorf finden Sie hier.

Förderkreis Städtische Musikschule Ratingen

Gänseblümchen-NRW