Jugend, Soziales

Kinderschutzbund Ratingen

Der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Ratingen e.V. ist Teil einer großen Organisation, bestehend aus einem Bundesverband, 16 Landesverbänden und 437 Ortsverbänden, mit rund 50.000 Mitglieder, 10.000 ehrenamtlichen und 5.000 hauptamtlichen Beschäftigten. Damit ist der Deutsche Kinderschutzbund die stärkste Lobby für Kinder in Deutschland. Den Ratinger Kinderschutzbund gibt es seit 1986 und er zählt zur Zeit 126 Mitglieder. Das Leitbild ist es Kinder zu fördern, zu stärken, zu beteiligen und zu schützen. Daran orientieren sich auch die Angebote des Kinderschutzbundes: Die Beratungsstelle „Löwenherz“ widmet sich der Aufgabe, Gewalt gegen Kinder abzubauen aber in erster Linie vorzubeugen. Bei innerfamilären Konflikten, Erziehungsschwieigkeiten oder Trennungsproblemen können sich Eltern, Kinder oder Jugendliche Hilfe und Beratung bei der „Ärztlichen Anlaufstelle“ holen und sich den Mitarbeitern dort anvertrauen. In ähnlicher Weise greift die fachliche Betreuung „Begleiteter Umgang“ ein, wenn Kinder, durch eine Scheidung der Eltern, Spannungen in der Beziehung zu einem Elternteil aufbauen. Desweiteren organisiert der Kinderschutzbund wöchentliche Familientreffen und Hausaufgabenbetreuungen und hat ein kostenloses Kinder- und Jungendtelefon eingerichtet.

Mehr Informationen über den Kinderschutzbund Ratingen finden Sie hier.

Ratingen Festival

Förderkreis Städtische Musikschule Ratingen