Knabenchor Hösel

Im Knabenchor Hösel singen Schüler der 3. bis 12. Jahrgangsstufe. In enger Verbundenheit zur Evangelischen Kirchengemeinde Hösel pflegen die Chorknaben sakrale und auch weltliche Literatur aller Epochen bis hin zur Moderne.

Durch die Gestaltung der Kirchenmusik in der Adolf-Clarenbach-Kirche Hösel leistet der Knabenchor einen Beitrag zum Erhalt volkskirchlicher Werte und Glaubensgrundsätze, und zur kulturellen Vielfalt in seiner Heimatstadt Ratingen. Weiter sind regelmäßige auswärtige Konzerte sowie nationale und internationale Konzertreisen fester Bestandteil der musikalischen Arbeit. Dabei soll der ökumenische und interkulturelle Dialog gefördert, und ein wertvoller Beitrag zu einem weltoffenen Heranwachsen der Chorknaben geleistet werden.

Engagements führten die Chorknaben bereits unter anderem nach Notre-Dame (Paris), in den Petersdom und die Sixtinische Kapelle (Rom), in die St. Patrick’s Cathedral (New York), in die Thomaskirche zu Leipzig und auch in den Deutschen Reichstag (Berlin).

Mehr Informationen über den Knabenchor Hösel finden Sie hier.

CVJM Jugendposaunenchor

Voices – Das Festival der Stimmen